Lebenslanges Lernen

© Eva v. Schirach
© Eva v.Schirach

Was denken Opas über Opas?

Kultur ist Leben. Kultur ist Handeln

Unter lebenslangem Lernen verstehen wir unser Bemühen, Kultur als lebensweltliche Praxis ins Zentrum unserer Arbeit zu rücken.

Wir wollen uns den kollektiven Herausforderungen unserer Zeit stellen und gemeinsam Ideen entwickeln. Wir sind das Museum der Subjekte.

1. Drucken ist Wissen – Die historische Museumsdruckerei

Bei uns in der historischen Museumsdruckerei bleiben alte Drucktechniken lebendig. Eingeladen sind alle, die Lust haben, eine alte Technik neu zu erleben. Die Museumsdruckerei ist momentan noch geschlossen.

© MACHmit! Museum/ Eva v. Schirach
© MACHmit! Museum/ Eva v. Schirach
© Machmit! Museum/ Katalin Pöge
© MACHmit! Museum/ Eva v. Schirach

Künstlerische Drucktechniken sind seit 2018 Teil des bundesweiten immateriellen Kulturerbes der Bundesrepublik Deutschland.

2. Geschichte ist Gegenwart – Die historische Orgel

Bei uns im Museum steht eine Grüneberg-Glöckner Orgel. Grüneberg hieß die Firma, die 1910 eine Orgel mit 3 Manualen und Pedal, 35 klingende Register mit 11 Transmissionen für die Eliaskirche baute. Im 2.Weltkrieg wurde die Orgel beschädigt.

1953 baute Ludwig Glöckner die Orgel unter Verwendung zahlreicher Grüneberg-Orgelteile wieder auf – diesmal mit 2 Manualen und Pedal im Spieltisch mit insgesamt 25 klingenden Registern.

© MACHmit! Museum/ Eva v. Schirach
© MACHmit! Museum/ Eva v. Schirach
© MACHmit! Museum
© MACHmit! Museum/ Archivbild

Orgeln wollen regelmäßig bespielt werden. Sonst rosten sie ein. Ähnlich wie Menschen.

Orgel to go. Kennst du Drehorgeln? Die Familie Baciagalupo baute Drehorgeln hier im Prenzlauer Berg. Am Haus der Schönhauser Allee 74a gibt es eine Gedenktafel. Natürlich haben wir im Museum auch eine echte Baciagalupo-Drehorgel. Du findest sie im Orgelraum.

© © Stadtmuseum Berlin | Repro: Friedhelm Hoffmann
© MACHmit! Museum/ Archivbild
© MACHmit! Museum/ Archivbild
© privat: OTFW, Berlin

Hier kannst du einen Bänkelgesang nachlesen, den Kinder der 5. und 6. Klasse an der Thomas-Mann-Grundschule über die Familie Baciagalupo erdichtet haben.

Bildautor*innen anzeigen ausblenden