25 Jahren sind erst der Anfang

Im September 2017 feierten wir mit einem großen Familienfest das 25-jährige Bestehen des MACHmit! Museums.

Foto: Machmit! Museum

In 25 Jahren ist viel geschehen

1992 wurde das Projekt „Kinder & Jugend Museum Prenzlauer Berg“ von dem gemeinnützigen Verein Netzwerk Spiel/Kultur ins Leben gerufen. In einem Museums-Bauwagen, dem Museo-Mobil, ging es einen Sommer lang um Omas Alltagskultur.

1993 präsentierte das Museum seine erste Ausstellung  Seifenladen im Domizil im Bezirksamt in der Fröbelstraße. Danach fand es eine vorübergehende Bleibe in der Grundschule in der Ibsenstraße, bevor im Herbst 1993 ein Ladengeschäft in der Schivelbeiner Straße bezogen wurde. Bis Ende 2000 wurden dort Ausstellungen gezeigt, Projektwochen durchgeführt und Events im Bezirk mit Aktionen begleitet. Die Idee eines Kindermuseums wurde immer konkreter.

2000 konnte die gemeinnützige GmbH „MACHmit! Museum für Kinder“ gegründet. Von Herbst 2001 bis August 2003 wurde die Eliaskirche saniert und zu einem Kindermuseum umgebaut. Für das Gebäude der ehemaligen Eliaskirche besteht mit der Evangelischen Landeskirche Berlin-Brandenburg seit 2001 ein Erbbaurechtsvertrag über 75 Jahre.

Heute wie damals lautet unser Motto „MACHmit!“ – mit Herz, Hand und Verstand können Kinder (und auch Erwachsene) erforschen, entdecken und dabei spielend neue Welten  kennenlernen. Unser Herzstück sind unsere interaktiven Ausstellungen für Kinder von 3-12 Jahren, darüber hinaus veranstalten wir eine Kinderkino-Reihe, Kinderflohmärkte, Projekte mit Kitas und Schulklassen, verschiedene Ferienworkshops und setzen uns für die Umsetzung der UN- Kinderrechtskonvention ein.
Wir freuen uns über mehr als 70.000 Besucher jährlich,  darunter Schulklassen, Kindergartengruppen und Familien aus der ganzen Welt. Im Kindermuseum arbeiten 14 feste Mitarbeiter*innen, FSJler*innen und Ehrenamtliche. Die  gemeinnützige GmbH „MACHmit! Museum für Kinder“ hat  4 Gesellschafter und finanziert sich hauptsächlich aus  Eintrittsgeldern. Außerdem erhält das Museum eine Förderung vom Bezirk Pankow und dem Berliner Senat, Projektförderungen und Spenden. Doch auch nach 25 Jahren MACHmit! Museum, vielfachen Auszeichnungen, großem Einsatz im außerschulischen Bildungsbereich und als fester Bestandteil der Berliner Kinderkultur, ist die Finanzierung des Kindermuseums nicht einfach. Damit das MACHmit! Museum für Kinder in den nächsten 25 Jahren weiterhin qualitativ hochwertige Angebote Kultureller Bildung entwickeln kann, braucht das Kindermuseum dringend
weiterhin eine feste und ausreichend hohe Förderung beispielsweise seitens des Berliner Senats.

25 Jahre UN-Kinderrechte in Deutschland

In diesem Jahr gibt es gleich zwei Gründe zum Feiern. Nicht nur das MACHmit! Museum, sondern auch die Inkrafttretung der UN-Kinderrechtskonvention in Deutschland feiert seinen 25. Geburtstag. Die Konvention – eine Sammlung von insgesamt 54 Artikeln – soll alle Kinder unter 18 Jahren schützen und ihnen ein sorgenfreies und selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Auch das MACHmit! Museum setzt sich für die Kinderrechte ein. Es ist seit 2012 Mitglied der National Coalition – dem Netzwerk zur Umsetzung der UN-Kinderrechte – und seit 2014 Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerks e.V. In interaktiven Ausstellungen wie „Ene mene muh – welches RECHT hast du?“, Kinderrechte-Workshops mit Kitas und Schulklassen oder Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte informieren wir über die Rechte
der Kinder und machen uns stark dafür, dass ihre Stimmen gehört und respektiert werden.
Wir freuen uns daher ganz besonders, zu unserem 25. Jubiläum unsere neue Schirmherrin bekannt zu geben: Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention Deutschen Institut für Menschenrechte und danken dem ehemaligen Schirmherrn Wolfgang Thierse für sein Engagement für das MACHmit! Museum.

Bisherige Ausstellungen vom MACHmit! Museum

1993 Seifenladen

1995 Die Jüdische Schule in der Rykestraße ◊ Flakhelfer – von der Schulbank in den Krieg

1996 Das internationale KinderKochBuch

1997 Spiegelwelten ◊ Italiener in Prenzlauer Berg

1998 Trilogie Wasser in der Stadt: Vom Wasser-Paradies zur Stinke-Panke, Der Wasserturm, Stadtbad Oderberger Straße

1999 Kunstlabor

2000 BAUmit! ◊ EXPO-Teilnahme mit Wunderwelt im Wassertropfen

2001 BAUweiter!

2003 Farben – Formen – Fantasie

2004 Farben – Formen – Fantasie ◊ Kunstlabor ◊ Das Paradies – im Himmel und auf Erden

2005 Seifenladen ◊ Leonardo da Vinci – Vogelflug & Kurbelwelle

2006 Leonardo da Vinci – Vogelflug & Kurbelwelle ◊ Salz – Von der Saline zur Salzlette ◊ Neujahrsbräuche

2007 HACKmit! ◊ Energien – Energie bewegt uns!

2008 KünstlerWELTEN I ◊ Schokolade macht glücklich – Fenchel auch!

2009 KünstlerWELTEN II ◊ Schlafen & Träumen

2010 Papier=Knüller

2011 Das Museum als Erinnerungsmaschine

2012 ene–mene–muh–Welches RECHT hast DU?

2013 Die alten Römer und wir

2014 Erzähl mir doch (k)ein Märchen!

2015 Tausend Punkte treffen sich… Der Maler Paul Klee

2016 geboren & willkommen, frech, wild & wunderbar – Schwedische Kinderbuchwelten

2017 Der weite Horizont – Indianische Kulturen & die Kunst des Kennenlernens

2005 – 2017 Jährlich zur Osterzeit: Das Gelbe vom Ei

Seit 2018 – Jährlich zur Osterzeit: Weißt du, wie der Hase läuft?

Bildautor*innen anzeigen ausblenden