»7 gute Gründe, 7 gute Tage«

Themenwoche des “Netzwerk frühkindliche Kulturelle Bildung”

26. Oktober 2021 bis 1. November 2021

#7GUTEGRÜNDE   #7GUTETAGE

Kinder erkunden die Welt mit allen ihnen verfügbaren Sinnen. Kulturelle Bildung entspricht dabei von Geburt an ihren zentralen Bedürfnissen, gehört zum Kern eines ganzheitlichen Bildungsverständnisses und erschließt vielfältige Bildungszugänge.

Insbesondere in den prägenden ersten Lebensjahren und am Übergang zur Grundschule lässt sich die kulturelle Bildung mit allen Entwicklungsphasen und Bildungsaufgaben verbinden und bietet besonderes Potenzial für Selbstausdruckpersönliche Entwicklung und Weltwahrnehmung.

Frühkindliche kulturelle Bildung bietet Antworten auf zentrale Herausforderungen einer gegenwärtigen und zukunftsweisenden Pädagogik, wie die Förderung von PartizipationInklusionNachhaltigkeitResilienzDiversität und Demokratiebildung.

Dabei leistet sie einen entscheidenden Beitrag zu mehr Bildungs- und Teilhabegerechtigkeit und eröffnet Kindern Zukunftschancen, weshalb kulturelle Bildung integraler Bestandteil des Aufwachsens aller Kinder und fest in ihrem Lebens-, Kita- und Grundschulalltag verankert sein muss.

Mit der Themenwoche #7GUTEGRÜNDE #7GUTETAGE fordert das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung: Chancen für alle von Anfang an! Kinder brauchen kulturelle Bildung!

Dazu wird vom 26. Oktober bis 1. November 2021 jeden Tag ein entscheidender Grund für die Förderung frühkindlicher kultureller Bildung in den sozialen Netzwerken (Twitter, Facebook, Instagram) gepostet. Mitmachen & Teilen für ein gemeinsames Sichtbarwerden!

Das Netzwerk Frühkindliche Kulturelle Bildung wurde im Februar 2020 gegründet. Inzwischen umfasst das Netzwerk 200 Personen aus Kunst- und Kultureinrichtungen, Kitas, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung, auch aus der Schweiz, Österreich und Luxemburg, die ein gemeinsames Anliegen verbindet: Jungen Kindern den Zugang zu Kunst und Kultur, das Lernen mit und durch die Künste selbstverständlich zu machen.

Bildautor*innen anzeigen ausblenden