PAROLE: FUNKEN SCHLAGEN!

einmal zwei
Deutschlands

gab.“

Wanderausstellung “Parole: Funken schlagen!”
Mutgeschichten gestern und heute
www.parolefunkenschlagen.de

Viele Menschen erinnern sich noch an die Zeit, als eine Grenze Deutschland teilte und auch an das Gefühl, als sich die Grenze zwischen der DDR und der Bundesrepublik Deutschland am 9.11.1989 öffnete. Das ist nun über dreißig Jahre her. Kennst du jemanden, der dabei war? Was hat dein Opa oder dein:e Nachbar:in aus dieser Zeit der Veränderung zu erzählen? Wo hat deine Familie gelebt – in der Bundesrepublik Deutschland oder in der DDR? Welche Erinnerungen gibt es? Habt ihr schon einmal darüber gesprochen?
Leg los – frag sie doch einmal. Für das Ausstellungsprojekt „Parole: Funken schlagen!“ hat der Kinderrat des MACHmit! Museums Zeitzeug:innen nach ihren Geschichten aus der Zeit, als Deutschland geteilt war, gefragt. Dabei ging es um MUT und wie aus einem kleinen mutigen Funken ein Feuer der Veränderung wurde. Denn die Mauer fiel nicht einfach so: Viele Menschen engagierten sich für Veränderungen in der DDR. Für ein offenes Land mit freien Menschen. Am Anfang waren es nur wenige Mutige, später trauten sich immer mehr Menschen, ihre Meinung zu sagen. Sie erreichten ihr Ziel und die DDR-Regierung verlor die Macht.

Dieses Ausstellungsprojekt schlägt eine Brücke zwischen gestern und heute. Welche Funken von damals können uns heute ermutigen, neue Feuer zu entfachen. Der Kinderrat hofft, mit diesem Projekt einen Funkenregen voller Fragen, Antworten und Gesprächen zu entfachen. Wo ist auch heute Mut gefragt? Was brauchst du, um dich mutig zu verhalten? Wie können wir zusammen aktiv werden?

„Parole: Funken schlagen!“ soll der Gefahr des Wissensverlustes, aber auch der Geschichtsverharmlosung entgegenwirken und das Demokratieverständnis der Menschen stärken. Es gilt, Fragen zu stellen an die Akteur*innen, die damals „Funken schlugen“, den Mut hatten, sich für Freiheit und Gerechtigkeit einzusetzen und dabei viel riskierten.

Die interaktive Wanderausstellung tourt durch die Bundesrepublik und war bisher an sieben Ausstellungsorten zu sehen. Buchungsanfragen bitte an info@machmitmuseum.de.

Ankündigung: Vom 15. September bis 12. November 2024 ist diese Ausstellung im MACHmit! Museum zu sehen.

Das erinnerungspädagogische Projekt „Parole: Funken schlagen!“ ist ein Kooperationsprojekt der MACHmit! Museum gGmbH und der Robert-Havemann-Gesellschaft e.V. und wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Kinderrat des MACHmit! Museums umgesetzt.

Fotos der Eröffnung wurden von Rolf Walter erstellt.

Bildautor*innen anzeigen ausblenden