MACHmit! UN-Kinderrechte

© Eva v. Schirach
© Eva v. Schirach

Schon mal an NICHTS gedacht?

Hier sammeln wir alle Materialien zur UN-Kinderrechtskonvention aus unseren Ausstellungen

Wir sind erst am Anfang. Aber das macht uns nichts aus. Denn wir kennen unser Ziel: Alle Kinderrechte in eine ganz eigene textliche wie bildliche MACHmit-Anwendung zu bringen.

Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Kinderrechte für uns alle lebendig werden, sobald wir diese als Dialogangebote wahrnehmen.

Die Entstehung des Lebens

Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf angemessene Gesundheitsvorsorge. Das ungeborene Kind im Bauch der Mutter natürlich auch.

Linus: Als ich bei meiner Mutter im Bauch war, hat sie am liebsten Lakritze mit Fisch, Ei und sauren Gurken gegessen.

Die werdende Mutter ernährt das in ihr wachsende Baby mit. Oft entwickeln schwangere Frauen dabei ungewöhnliche Essensgelüste. Weißt du, auf was deine Mutter Heißhunger während der Schwangerschaft hatte?

Das Wunder der Geburt

Artikel 6 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht, zu leben und sich bestmöglich zu entwickeln.

Arne: Ich habe als Baby in einer kleinen, gemütlichen Kiste geschlafen.

In Finnland werden viele Neugeborene in einen Willkommens-Karton gebettet. Wo hast du an deinem ersten Tagen auf der Welt geschlafen?

Die Apotheke Semmelweis

Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht, zu lernen und Bescheid zu wissen.

Lilli: Ich wurde als Baby mit Öl massiert.

Es ist wichtig zu wissen, was Babys gut tut. Nicht nur das Öl schützt die Haut. Auch die Berührung durch das Massieren und Streicheln stärkt die Abwehrkräfte. Was weißt du über die Pflege von Babys?

Der Kreislauf des Lebens

Artikel 14 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht, zu glauben und zu denken, was sie möchten.

Ayca: Ich wurde in 40 Körnern Reis gebadet.

Aycas Vater kommt aus der Türkei. In seiner Familie werden alle Babys auf diese Art im Leben willkommen geheißen. Wurdest du auch mit einem Ritual in deiner Familie begrüßt?

Die Nachbarn

Artikel 3 der Kinderrechtskonvention: Alle Menschen haben die Aufgabe, sich um das Wohl der Kinder zu kümmern.

Akhlima: Diese süßen Schuhe haben mir unsere Nachbarn geschenkt.

Zur Feier ihrer Geburt haben Akhlima und ihre Eltern von anderen Hausbewohnern viele Babysachen geschenkt bekommen. Wie haben die Erwachsenen und die Kinder in deiner Umgebung gezeigt, dass sie sich über deine Geburt freuen?

Der eigene Name

Artikel 8 und Artikel 7 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben ein Recht auf Unverwechselbarkeit und einen eigenen Namen.

Jonathan: Meine Eltern lieben die Geschichte von der Möwe Jonathan.

Als seine Eltern ihn das erste Mal gesehen haben, war ihnen sofort klar, dass dieser Name genau zu mir passt. Wie bist du zu deinem Namen gekommen?

Der Geburtstag

Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf eine eigene Meinung und darauf, dass diese angehört und berücksichtigt wird.

Henri: An meinem Geburtstag esse ich immer Eis. Das muss einfach so sein. Kein Wunder. Denn am Tag meiner Geburt war es eiskalt.

Was tust du am liebsten an deinem Geburtstag?

Das Wachsen

Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

Rolly: Am Tag meiner Geburt hat mein Vater mir eine Blume mit ins Krankenhaus gebracht.

Ähnlich wie Pflanzen, brauchen Kinder zum Großwerden viel Liebe und Pflege. Woran merkst du, dass du von deinen Eltern gut umsorgt wirst.

Die Familie

Artikel 18 und Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf ein liebevolles Zuhause.

Marie: So sieht mein erstes Foto aus.

Maries Eltern sind neugierig und sehr glücklich über ihr zweites Kind. Die Familie wächst und verändert sich. Wer gehört für dich zu deiner Familie unbedingt dazu?

Jeder von uns ist frei geboren. Wir alle leben in Gemeinschaft

Artikel 18 und Artikel 27 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf ein liebevolles Zuhause.

Wenn Familie eine Adresse wäre, dann würde Zuhause darauf stehen. Aber Familie ist kein Ort. Familie ist viel eher ein Gefühl. Wohin lässt du dich entführen? Wo fühlst du dich zuhause?

Sprich mit mir in vielen Sprachen

Artikel 13 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht, ihre Neugier zu füttern.

Alles, was lebt, spricht miteinander. Leben ist Austausch. Wenn wir uns unterhalten, dann werden nicht nur Worte gewechselt. Wir reden mit dem ganzen Körper. Wir hören, riechen, fühlen, schmecken und sehen Bedeutungen. Wie sagst du: Ich verstehe dich?

Wo. Wo. Wolken sehen uns zu

Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht auf aktive Teilnahme. Wer Hilfe braucht, dem wird geholfen. Niemand muss alleine bleiben.

Hier bin ich, hier bist du. Wir sehen, wo Himmel und Erde sich berühren. Das ist der Horizont. Er ist keine Wahrheit da draußen, sondern verändert sich mit deiner und meiner Augenhöhe. Jeder Mensch hat also seinen eigenen Horizont. Wonach schmeckt dein Horizont?

Was wir bedeuten

Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Menschen haben die Aufgabe, sich um das Wohl der Kinder zu kümmern.

Niemand von uns ist ein Held und doch machen wir alle Geschichte. Wir tauschen uns darüber aus, wer wir sind, wer wir sein werden und wer wir waren. Wir geben unserem gemeinsamen Leben Bedeutung. Alle Tage. Alltag.

Erzähl mir deinen Traum

Artikel 14 der UN-Kinderrechtskonvention: Alle Kinder haben das Recht zu denken und zu glauben, was sie wollen.

Manche Menschen können im Schlaf fliegen oder fremde Sprachen sprechen. Es kann auch sein, dass wir in unserem eigenen Traum gar nicht vorkommen, obwohl wir immer dabei sind. Im Traum bin ich frei.Du auch?

Artikel 3 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, gut umsorgt zu sein.

Artikel 12 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, auf eine eigene Meinung und darauf, dass diese gehört und berücksichtig wird.

Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, gesund zu leben. Das gilt auch für das Baby im Bauch der Mutter.

Artikel 6 und Artikel 23 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, sich bestmöglich zu entwickeln. Wer Hilfe und Föderung braucht, wird selbstverständlich unterstützt.

Artikel 28 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, zu lernen und Bescheid zu wissen.

Artikel 19 der UN-Kinderrechtskonvention:

Alle Kinder haben das Recht, ohne Gewalt aufzuwachsen.

Kindheit und Kinderrechte

© Illustration: Eva v. Schirach/ Helene v. Schirach
© Illustration: Helene v. Schirach
© Illustration: Helene v. Schirach
© Illustration: Helene v. Schirach

Ein Comic von Helene von Schirach. Veröffentlicht in unserem Kinderrechte-Arbeitsheft HIER STEHT NICHTS DRIN. DKHW.






Bildautor*innen anzeigen ausblenden