Wichtige Tage im Jahr

Wo geht der Montag hin, wenn der Dienstag kommt?

Alle Tage sind besonders

Aber manche begehen wir jedes Jahr wieder mit einem speziellen Fest oder einer Aktion. Unser Leben hat einen Rhythmus.

U18-Wahl: Immer vor wichtigen Wahlen. Für alle Menschen unter 18 Jahren. Deine Meinung zählt!

Lucia-Fest: 13. Dezember. Wir feiern Wintersonnenwende.

Red Hand Day: 12. Februar. Kindern sind keine Soldaten.

Kindertag: 20. September und 1. Juni: In der DDR wurde am 1. Juni gefeiert, in der BRD am 20. September. Wir feiern an beiden Tagen.

Weltspieltag: 28. Mai. Spielen tut allen Menschen gut. Immer. Überall.

Internationaler Tag der Kinderrechte: Am 20. November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention von der UN-Generalversammlung angenommen.

Bundesweiter Vorlesetag: Immer am 3. Freitag im November.

Schultütenworkshop: Immer rund um den ersten Schultag nach den Sommerferien. Schultüten für alle!

Equal Payday: Das jeweilige Datum errechnet sich aus der jährlichen Lohnungleichheit zwischen Männern und Frauen.

Lange Nacht der Museen: Immer im Sommer. Raus aus den Betten. Rein in die Museen.

Stolpersteine: Am 9. November putzen wir unsere Erinnerung.