öffnungszeiten & preise
kontakt & impressum
wir über uns | about us
 

FILMab! + MACHmit! Aktion

 1 | 2

Unser Filmprogramm im Frühjahr 2017

 

Sonnabend, 14.01.2017, 18:30 Uhr
Neues von Pettersson und Findus
Animationsfilm, Schweden 2000-2002, ab 0, 79 min.

Alles beginnt damit, dass die Toilettentür klemmt, und der alte Pettersson sich gewaltig über das Chaos seines pfiffigen kleinen Katers ärgert. Findus soll endlich ordentlicher werden! Der meint jedoch, dass kleine Kater keinesfalls aufräumen müssen. Kurzerhand schreibt Findus einen Brief an den König. Denn der ist der Boss und soll entscheiden, wer von beiden Recht hat. Während Pettersson und Findus auf eine Antwort des Königs warten, bekommen sie wundersamen Besuch: Eine laute hungrige Maus, ein cooler Tiger, Hühner aus dem Weltall und ein längst vergessener Verwandter...

MACHmit! Aktion: Pfannkuchentorte selbst gemacht

 


Sonnabend, 28.01.2017, 18:30 Uhr
Mama Muh und die Krähe
Animationsfilm, Schweden/Deutschland/Ungarn 2009, ab 5, 78 min.

An einem heißen Sommertag trifft Mama Muh auf Krah, einen Krähenmann, der traurig ist, weil er seine Geburtstagsparty plant, aber eigentlich gar keine Freunde hat. Mama Muh versucht ihn aufzuheitern und so entsteht der erste freundschaftliche Kontakt zwischen den beiden Tieren. Mama Muh möchte vieles lernen, was die Menschen können: schwimmen, Rad fahren, angeln, auf Bäume klettern, tanzen und schaukeln. Krah findet das alles etwas sonderbar und stellt diese seltsame Freundschaft zu der etwas verrückten Kuh in Frage...

MACHmit! Aktion: Blutsbrüderschaft schließen (nach Art des Hauses)

 


Sonnabend, 11.02.2017, 18:30 Uhr
Der wunderbare Wiplala
Spielfilm, Niederlande 2014, 80 Min. ab 0, 80 min.

Johannes, der Sohn im Hause der Familie Blom, fühlt sich in der dreiköpfigen Familie von Vater und Schwester Nella Della oft vernachlässigt und unterschätzt. Eines Nachts hört er Geräusche aus der Küche und findet die Familienkatze Fliege versteinert vor. Und dann geschieht es: Plötzlich steht ein Winzling, kaum fingergroß vor ihm – der Wiplala. Mit seinen noch nicht ganz ausgereiften Zauberstückchen stellt der Wiplala die Welt der Familie Blom total auf den Kopf.

MACHmit! Aktion: Zaubertricks mit Schnur

 


Sonnabend, 25.02.2017, 18:30 Uhr
Der kleine Prinz
Animationsfilm, Frankreich/Kanada 2015, ab 0, 103 min.

Ein kleines Mädchen wird von ihrer Mutter aufs Erwachsensein vorbereitet – einfach alles ist bis ins Detail durchgeplant und so hat sie jeden Tag ein immenses Pensum vor sich, das es abzuarbeiten gilt. Doch dann wird das Mädchen vom exzentrischen, herzensguten Nachbarn abgelenkt, einem Ex-Piloten, der ihr eine abenteuerliche, fantasievolle Geschichte erzählt: Der Nachbar musste vor langer Zeit in einer Wüste notlanden und traf dort einen kleinen Prinzen – einen Jungen von einem Planeten, der viele fremde Welten bereist hatte. Das kleine Mädchen startet in ein eigenes magisches und emotionales Abenteuer und darf endlich wieder Kind sein...

MACHmit! Aktion: Rosenwerkstatt

 


Sonnabend, 11.03.2017, 18:30 Uhr
Stella
Spielfilm, Schweden/Deutschland 2014, ab 10, 92 min.

Die 12-jährige Stella steckt mitten in der Pubertät, sie kämpft mit Selbstzweifeln, verliert sich in Tagträumen, ist in ihren Eiskunstlauflehrer Jakob verliebt und weiß nicht wie sie es ihm sagen soll. Aber ein anderes Problem wiegt sehr viel schwerer: Stellas Schwester Katja, eine begabte Eiskunstläuferin, ihr großes Vorbild, hat ein Geheimnis: Sie ist magersüchtig. Stella merkt schnell, dass irgendetwas mit ihrer Schwester nicht stimmt und möchte sich den Eltern mitteilen, doch Katja zwingt sie zu schweigen. Langsam beginnt Katjas Krankheit die Familie zu spalten.

MACHmit! Aktion: Wir kochen!

 


Die Filmreihe wird begleitet von der Sektion Generation der Berlinale.

Schirmherr von Film ab! ist der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, Filmpate ist der Regisseur Tom Tykwer.

Materialkosten:
5,50 € für die MACHmit! Aktion
3 Veranstaltungen nach Wahl 12 €

 

Die nächste Filmreihe startet im Herbst 2017.