öffnungszeiten & preise
kontakt & impressum
wir über uns | about us
 

FILMab! + MACHmit! Aktion

 1 | 2

 

Alle Kinder haben das Recht auf gute Filme!

 


Sonnabend, 30.09.2017, 18:30 Uhr
Kauwboy - Kleiner Vogel, großes Glück
Niederlande 2012, ab 8, 78 min.

Seit seine Mutter weg ist, lebt der zehnjährige Jojo allein mit seinem Vater zusammen. Dieser ist seitdem auch viel strenger und kaltherziger geworden und lässt dem Jungen nicht gerade viel Freiraum. Als Jojo eines Tages einen kleinen Vogel im Wald findet, der offensichtlich verletzt ist, nimmt er ihn bei sich auf und versucht, ihn wieder aufzupäppeln. Er gibt ihm den Namen Jack. Er nimmt Jack mit in die Schule, wo sich die Kinder sehr interessiert an der Dohle zeigen, vor allem seine hübsche Freundin Yenthe. Durch die Aufzucht des kleinen Vogels lernen sie, was es bedeutet, Verantwortung zu übernehmen und sich gegenseitig beizustehen.

MACHmit! Aktion: Origami-Vögel falten

 


Sonnabend, 14.10.2017, 18:30 Uhr
Der Indianer
Niederlande 2009, ab 8, 79 min.

Der achtjährige Koos entdeckt, dass er nach seiner Geburt in Peru adoptiert wurde. Von seinen niederländischen Eltern erfährt er eigentlich grenzenlose Liebe, doch als seine Stiefmutter schwanger wird, befürchtet er, dass er bald in den Hintergrund geraten wird. Da trifft er im Kino auf peruanische Indianer. Illari spielt in einer peruanischen Musikgruppe mit und kann Koos viel über die Inkas und deren ursprüngliche, südamerikanische Kultur beibringen. Der lebenslustige Schlingel setzt jetzt alles daran, ein ganzer Indianer zu werden und noch stolzer als seine Vorfahren.

MACHmit! Aktion: Papierkugel-Schleuder

 


Sonnabend, 28.10.2017, 18:30 Uhr
Toni Goldwascher
Deutschland 2007, ab 8, 89 min.

Der zwölfjährige Toni wohnt mit seiner Mutter und seinem Hund Strupp im 'Goldwascherhaus' nahe am Fluss. Tonis Großvater hat hier früher tatsächlich Gold gewaschen - was im Dorf als Versuch galt, ohne ehrliche Arbeit reich zu werden. Trotzdem träumt Toni davon, auch einmal Gold zu finden. So ist Toni ein Außenseiter unter den Dorfkindern. Der Großbauernsohn Hans Beil und seine 'Unterdörfler-Bande' drangsalieren Toni und wollen ihm die Goldbucht streitig machen. Doch der Konflikt schaukelt sich auf, als Toni in der Bucht tatsächlich Gold findet! Voller Neid geht auch der 'Beil Hans' mit seiner Bande auf Goldsuche ...

MACHmit! Aktion: Gold waschen

 


Sonnabend, 11.11.2017, 18:30 Uhr
Winnetoons - Die Legende vom Schatz im Silbersee
Animationsfilm, Philippinen/Belgien/Deutschland 2009, ab 6, 77 min.

Arizona 1869: Winnetou und Old Shatterhand versuchen dem gewissenlosen Colonel Brinkley das Handwerk zu legen, der mit seiner skrupellosen Banditenbande Züge ausraubt und so den Bau der Eisenbahnlinie durch den Wilden Westen verzögert. Außerdem machen sich die Blutsbrüder Sorgen um Winnetous rebellische Schwester Nscho-tschi, die sich nicht zur Squaw geboren fühlt, sondern lieber wie die Männer auf die Jagd geht. Als dann der New Yorker Waisenjunge Bobby mit seinem besten Freund, der Ratte Winchester, auftaucht und eine geheimnisvolle Karte von einem im Silbersee verborgenen Goldschatz ins Spiel kommt, überschlagen sich die Ereignisse: Brinkley kidnappt Bobby und Nscho-tschi und stiehlt die Schatzkarte - doch Winnetou und Old Shatterhand sind ihm dicht auf den Fersen. Bobby steckt mitten im größten Abenteuer seines Lebens. Können die Freunde die Banditen schlagen und werden sie den Schatz im Silbersee finden?

MACHmit! Aktion: Silber putzen

 


Sonnabend, 25.11.2017, 18:30 Uhr
Hände weg von Mississippi
Deutschland 2007, ab 6, 98 min.

Endlich Sommerferien! Die 10-jährige Emma kann es kaum erwarten, wieder bei Großmutter Dolly auf dem Land zu sein. Bei ihrer Ankunft in dem kleinen Ort muss sie jedoch feststellen, dass der alte Klipperbusch gestorben ist und sein Neffe Albert Gansmann das zukünftige Erbe auf seine Art verplant. Mit dem Anwesen hat er Großes vor, für Klipperbuschs Stute Mississippi allerdings ist da kein Platz mehr. Deshalb bestellt er kurzerhand den Pferdeschlachter. Emma kann Dolly in letzter Minute überreden, Gansmann das Pferd abzukaufen. Ab jetzt gehört Mississippi Emma. Doch schon kurze Zeit später steht Gansmann vor der Tür und möchte die Stute gern wiederhaben. Spontane Tierliebe wird es nicht sein, die ihn antreibt. Was also steckt hinter Gansmanns Wunsch?

MACHmit! Aktion: Steckenpferde bauen

 


 

Die Filmreihe wird begleitet von der Sektion Generation der Berlinale.

Schirmherr von Film ab! ist der Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, Thomas Krüger, Filmpate ist der Regisseur Tom Tykwer.

Materialkosten:
7,00 € für die MACHmit! Aktion

 

Die nächste Filmreihe startet im Frühjahr 2018.