öffnungszeiten & preise
kontakt & impressum
wir über uns | about us
 

schulen & kita

schulen | projekte | kita

Die Brüder Grimm bitten zum Tanz!

Ein Tanz-Projekt mit Chance Tanz

»Die Brüder Grimm bitten zum Tanz!«

Im MACHmit! Museum für Kinder entsteht von September bis Dezember ein zeitgenössisches Tanztheaterstück zur aktuellen Ausstellung »Erzähl mir doch (k)ein Märchen« mit Märchen der Brüder Grimm. Es tanzen und spielen 14 junge Menschen zwischen 7 und 14 Jahren. Die freie Gruppe bringt unterschiedliche soziale Hintergründe mit: der Tanz und die Märchen verbinden sie – denn wer bewegt sich nicht gerne in der Märchenwelt und trifft dort auf die sonderbarsten Gestalten?

Gemeinsam mit Gabriel Galindez Cruz und Anne Gieseke entwickelt die Gruppe die Choreographie.

Die Präsentation des Stückes findet statt zur Finissage der Ausstellung »Erzähl mir doch (k)ein Märchen!« am Samstag, 6. und Sonntag, 7. Dezember 2014 um jeweils 18:30 Uhr im MACHmit! Museum für Kinder.

Gefördert von:
Logo Chance Tanz Logo Bündnisse für Bildung

 


Befristetes KooperationsProjekt »Märchenhafte Kunst trifft Waldkinder« mit dem Stadt & Waldkinder e.V. Gefördert von der Jugend- und Familienstiftung des Landes Berlin.

Von März bis Juni 2013 praktizierten Kinder im Wald >Kunst<  . . . und ErzierInnen lernten mit, wenn sie gemeinsam mit zwei KünstlerInnen im Wald viel Märchenhaftes fanden, es künstlerisch-kreativ bearbeiteten und ihre Ergebnisse am 7.6.2013 nachmittags im MACHmit! Museum präsentierten.

Hier unser Bericht »Märchenhafte Kunst trifft Waldkinder« als PDF zum herunterladen.

JFSB




KINDERRECHTE – unser Recht!
Das Deutsche Kinderhilfswerk hat die Kinderrechte seit langem auf seine Fahnen geschrieben. 'Kinderrechte – unser Recht' und 'Kinderrechte - praktisch' sind Themen der vom DKHW geförderten Projektwochen, die das MACHmit! Museum mit Klassen seiner Kooperationsschulen von Juni bis Oktober durchführte - zu den Kinderrechten, die in der UN-Konvention festgelegt sind.
Welches sind diese Rechte und was bedeuten sie für mich - das ist die Fragestellung für unsere Projektwochen mit Grundschülern und Schülern der Sekundarstufe.

Trickfilmproduktion

Dieses Projekt wurde unterstützt vom Deutschen Kinderhilfswerk e.V.
 style=




DURCHblick 2010
Das Projekt DURCHblick findet statt mit dem Künstler Stefan Saffer und allen Klassen der Wilhelm-von-Humboldt-Gemeinschaftsschule im Rahmen deren Gemeinschaftstages. Von Mai bis November 2010 arbeiten alle an einem neuen Gesicht der Aula. DURCHblick ist das Motto, Papier ist das Material und Schere ist das Hilfsmittel mit dem die SchülerInnen das Gemeinschaftswerk produzieren. Im Dezember wird es fertig sein!
Das Projekt ist gefördert vom Projektefonds kulturelle Bildung Berlin - Bezirksamt Pankow.

Collage Projektwochen 2010: Durchblick




WER BIN ICH - WER BIST DU
In Kooperation mit der Grundschule am Kollwitzplatz fand 2008/2009 das Projekt WER BIN ICH - WER BIST DU statt (Dokumentation hier PDF, 3,3 MB)
Es wurde gefördert von der Jugend- und Familienstiftung Berlin im Rahmen
des Programms Schule & Co/2: www.jfsb.de