öffnungszeiten & preise
kontakt & impressum
unsere newsletter
datenschutz
wir über uns | about us
 

Pressefoto Der weite Horizont

20. Juni 2018, 16.00 - Feierliche Einweihung:
Pelle der Bücherfisch schwimmt von nun an auf der Piazza vor dem Museum.

Die interaktive Skulptur, ein öffentlicher Kiez-Bücherschrank, eine kostenlose Tauschbörse für Bücher, entstand in den letzten Jahren,
gefördert vom Jugendamt Pankow, in Zusammenarbeit von 8 - 12-jährigen Kindern mit einem bildenden Künstler und einer Museumspädagogin.

 

Hallo Eltern!
Ferienbetreuung schon in Sack und Tüten?
Wir bieten noch freie Plätze in unseren Ferienworkshops:
9. Juli - 13. Juli "Setting Bull" - Druckerei-Workshop
und
13. August - 17. August "Ruhe bitte: Wir drehen!" - Film-Workshop.

Unser Programm im Juni

Aktuell zeigen wir die Ausstellung:
Der weite Horizont -
Indianische Kulturen & die Kunst des Kennenlernens

 

wer Lust hat weitere Ausstellungen des MACHmit! Museums zu sehen, kann das in Hamburg oder Landshut tun.

 [Keine Beschreibung eingegeben]

Das Kl!ck Kindermuseum Hamburg zeigt vom 23. März bis zum 19. August unsere Ausstellung "geboren & willkommen" und das Kasimirmuseum in Landshut integriert unsere Paul-Klee-Ausstellung "Tausend Punkte treffen sich ..." in "Lebenslinien" eine Ausstellung über Paul Klee und Fritz Koenig, die vom 13. Mai bis 7. Oktober läuft.



Aktuelle Projekte:

Der Bücherfisch
Kinder zwischen 8 und 12 Jahren entwerfen, planen und bauen einen Bücherfisch: einen öffentlichen Kiez-Bücherschrank, nutzbar für jeden! Weitere Infos hier.

MACHmit! im Bauwagen & Kunst zum Kennenlernen
Der "Tischlerschuppen Sven" ist von der Notunterkunft Flughafen Tempelhof in eine Gemeinschaftsunterkunft in Pankow gezogen und lädt dort zu kreativen Werkstätten für Kinder mit Fluchterfahrungen ein. Weitere Infos hier.

Refugees welcome! Geflüchtete willkommen!
Kostenloser Eintritt für geflüchtete Kinder, Familien und Willkommensklassen!

Wir trauern um Dr. Wolfgang Zacharias, der am 26. April 2018 gestorben ist. Ohne den Kultur- und Kunstpädagogen würde es heute in Deutschland keine Kindermuseen geben. Er war auch ein inspirierender Berater und Freund des MACHmit! Museums für Kinder.
Auf der Seite der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jungendbildung (BKJ), deren langjähriges Vorstandsmitglied Wolfgang Zacharias war, ist ein Nachruf zu finden.