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Mitarbeiter*in für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit

Das MACHmit! Museum für ist ein interaktives Museum für Kinder in Berlin Prenzlauer Berg. Das dreigliedrige Museumskonzept umfasst jährlich wechselnde Ausstellungen sowie Sonderausstellungen zu aktuellen Themen, ausstellungsbegleitende kreative Angebote und Raum für Bewegung.

Zum 24.6.2019 sucht das MACHmit! Museum eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) für die Presse und Öffentlichkeitsarbeit für 22 Stunden.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung und Weiterentwicklung der Museums-Website

  • Redaktion und technische Umsetzung von Newslettern

  • Organisation und Betreuung von Veranstaltungen und Pressegesprächen

  • Erstellung von Texten für die On- und Offline-Kommunikationskanäle

  • Kontaktpflege zu Journalisten und Pressestellen

  • Koordination von Flyern und Printmedien

Ihr Profil:

  • Abgeschlossenes fachspezifisches Studium im Bereich Kommunikations- und Gesellschaftswissenschaften, Kulturmanagement, Museumspädagogik mit Zusatzqualifikation in Presse und Öffentlichkeitsarbeit und Berufspraxis

  • Sehr gute Sprachkompetenz (schriftlich und mündlich) in Deutsch und Englisch

  • Kreativität und Erfahrung im Entwerfen von Texten, Grafiken und Layouts

  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse, Kenntnisse im Umgang mit Grafikprogrammen und CMS erwünscht

  • Engagement, Teamfähigkeit und Erfahrung im Umgang mit der Presse

  • Bewusstsein über aktuelle thematische Tendenzen im Bereich Kulturelle Bildung

  • Ein starkes Interesse an museumspädagogischen Inhalten für junge Kinder

  • Führerschein Klasse C

Arbeitgeber/Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellungen und Arbeitsproben (nur per E-Mail: jobs@machmitmuseum.de) bis zum 12.04.2019 an die Geschäftsführung Uta Rinklebe / MACHmit! Museum für Kinder gGmbH / 10437 Berlin / Senefelderstraße 5.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Mitarbeiter*in für die Büroorganisation und Verwaltung

Das MACHmit! Museum für ist ein interaktives Museum für Kinder in Berlin Prenzlauer Berg. Das dreigliedrige Museumskonzept umfasst jährlich wechselnde Ausstellungen sowie Sonderausstellungen zu aktuellen Themen, ausstellungsbegleitende kreative Angebote und Raum für Bewegung.

Zum 24.6.2019 sucht das MACHmit! Museum eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) in der Büroorganisation und Verwaltung für 20 Stunden

Ihre Aufgaben:

  • Klassische Office-Aufgaben im Sekretariat der Geschäftsführung

  • Mitarbeit im Projektmanagement (Bearbeitung und Verwaltung von Projektanträgen und Verwendungsnachweisen)

Ihr Profil:

  • Ausgeprägte Kommunikations-, Organisations- und Koordinationsfähigkeit

  • Sehr gute Sprachkompetenz (schriftlich und mündlich) in Deutsch und Englisch

  • Sehr gute MS Office-Kenntnisse

  • Kenntnisse aktueller Themen im Bereich der kulturellen Bildung

  • Ein starkes Interesse an museumspädagogischen Inhalten für junge Kinder

  • Hohes Engagement, Teamfähigkeit und zeitliche Flexibilität

  • Führerschein Klasse C

Arbeitgeber/Kontakt

Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen mit Gehaltsvorstellungen und Arbeitsproben (nur per E-Mail: jobs@machmitmuseum.de) bis zum 12.04.2019 an die Geschäftsführung Uta Rinklebe / MACHmit! Museum für Kinder gGmbH / 10437 Berlin / Senefelderstraße 5.

Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt.